Blick des Sicaron - Dauerhafter AoE auf den gesamten Raid, der circa 800 - 1000 Todesschaden anrichtet.
Unheiliger Vertrag - Wird circa alle 15 Sekunden von Sicaron auf einen zufälligen Spieler gezaubert (Tanks sollten nicht als Ziel betroffen sein, kommt aber gelegentlich vor) und der jeweilige Spieler erhält für circa 10 Sekunden eine Stärkungsaura (blauer Kreis) um sich herum, der den Schaden eurer Raidmitglieder, die im Kreis stehen, um circa 30% erhöht. Nach 10 Sekunden endet die Stärkungsaura (Kreis färbt sich rot) und der jeweilige Spieler hinterlässt nach etwa vier Sekunden einen Schrein an der Position wo er gerade steht, der den gesamten Kampf über stehen bleibt.
Quälende Verhexung - Debuff auf vier zufällig ausgewählte Spieler im Raid, der schnellstmöglich despellt werden muss. Führt nach drei Ticks fast immer zum Tod. Massen-Despell eignet sich aufgrund der nicht-intelligenten Mechanik nur bedingt.
Zerfallende Verwesung - Drei-Sekunden-Atem, der sich auf zwei Tanks vor ihm aufteilt und mit 4000 - 5000 physischen Schaden pro Sekunde tickt.
Seelenernte - Buff auf Sicaron, der ab 70% anfängt herunterzuticken und beim Reinigen einen acht Sekunden andauernden Debuff auf dem jeweiligen Reiniger hinterlässt, der es ihm verbietet, erneut innerhalb der acht Sekunden zu reinigen. Tut er es trodzem, stirbt der Raid sofort. Sollte Seelenernte auf Sicaron ohne Reinigung durchlaufen, tötet er eure gesamte Raidgruppe.
Oben seht ihr die beiden Buffs von Sicaron. Der Debuff in der Raidanzeige von Nary ganz links ist die Quälende Verhexung und muss schnellstmöglich despellt werden.
Strategie
Dieser Bosskampf ist – wenn man so mag – der Endboss des rechten Flügels vom unteren Teil von Hammerhall. Er ist von den Anforderungen an eure Raidgruppe eine der schwierigeren Aufgaben in Hammerhall, da Sicaron einer der Bosse ist, der wirklich nahezu jeden Fehler eines einzelnen Spielers mit dem Tod der gesamten Raidgruppe bestraft. Sicaron hat eine relativ kleine Aggroreichweite, positioniert also eure Raidgruppe vorm Pull schon so, dass sie einen kurzen Weg hinter den Boss hat. Beide Tanks stehen vorm Pull am Eingang der Plattform, laufen möglichst zeitnah zusammen Richtung Sicaron und fangen in der Mitte der Plattform an zu tanken. Vorsicht: Sicaron spaltet!
Der Kampf läuft in 2 Phasen ab: Phase 1: bis 70 %
Die Raidgruppe läuft, sobald beide Tanks am Boss sind, sofort an den Rücken von Sicaron und kuschelt dort möglichst nah zusammen. Nach wenigen Sekunden beginnt Sicaron Unheiliger Vertrag auf einen zufällig ausgewählten Spieler zu zaubern. Nutzt hier am besten Aggroumleitende Fähigkeiten auf euren Maintank, falls er Probleme gegen die DD´s bekommen sollte, die nun 30% mehr Schaden durch die stärkende Aura am Boss machen. Der anvisierte Spieler hat jetzt für circa 10 Sekunden einen blauen Kreis um sich herum, der nach Ablauf rot wird. Jetzt muss der Spieler schnellstmöglich aus der Gruppe laufen und den Schrein an einer festgelegten Position (siehe Grafik weiter unten) sicher abstellen und sich danach wieder in die Raidgruppe stellen - die Zeit dafür beträgt circa vier Sekunden. Sobald eine Reihe mit Schreinen zugebaut wurde, muss der Maintank den Boss ein Stück ziehen und die Raidgruppe rückt wieder zu Sicaron auf. In regelmäßigen Abständen fängt Sicaron an seine Quälende Verhexung auf vier Spieler im Raid zu zaubern, was schnellst möglich despellt werden muss, da euch ansonsten die Spieler sterben. Zwei festgelegte Despeller, die sich gut abgesprochen haben, genügen. Sobald Sicaron anfängt Zerfallende Verwesung zu zaubern, muss maximale Heilung auf beide Tanks kommen, um diese am Leben zu halten.
Hier seht ihr die Raidgruppe auf dem Weg zur Endposition. Im Hintergrund die Platzierung der Zonen im Startraum.
Phase 2: ab 70 %
Ab 70% beginnt Sicaron sich mit Seelenernte zu buffen, dieser Buff hat keinerlei Auswirkung auf den ausgeteilten Schaden des Bosses oder den eingehenden Schaden auf Sicaron, muss aber vor dem Ablaufen vom Boss gereinigt werden, damit er wieder mit maximaler Zeit runtertickt. Es hat sich bewährt, bei einer verbleibenden Sekunde zu reinigen. Ihr müsst bei diesem Kampf mindestens drei reinigende Spieler haben, die den gesamten Kampf über einen Blick auf den Buff haben und ihn reinigen. Der jeweilige Spieler erhält, nachdem er den Buff von Sicaron entfernt hat, einen Debuff, der verhindert, dass dieser Spieler den Boss innerhalb der nächsten acht Sekunden erneut reinigen kann. Versucht er es dennoch, sprengt er den Raid in die Luft. Das Reinigen ist den Großteil des Kampfes relativ stressfrei für die ausgewählten Spieler, wird aber aufgrund der immer kürzeren Dauer des Buffs auf Sicaron (ab zehn Prozent nur noch fünf Sekunden) immer stressiger und braucht viel Übung und Absprache untereinander um erfolgreich zu sein. Es hat sich bewährt mit ein bis zwei reinigenden Spielern zusätzlich zu spielen, die dann einspringen, wenn einer der drei Hauptreiniger laufen muss oder durch einen anderen Grund nicht fähig ist Sicaron zu reinigen. Außerdem sollten diese in einem eigenen Voicechat-Channel sein, um sich voll auf ihre Aufgabe zu konzentrieren.
ab 70 % - 20 Sekunden ab 50 % - 12 Sekunden ab 30 % - 7 Sekunden ab 10 % - 5 Sekunden
Ansonsten ändert sich für den Rest der Raidgruppe nichts, im Vergleich zu den ersten 30% des Bosskampfes. Sicaron nutzt weiterhin alle 15 Sekunden Unheiliger Vertrag, bei dem ihr die Schreine nach Ablauf des Buffs weiter positionieren müsst und so immer weniger Platz zur Verfügung steht. Weiterhin wird alle 30 Sekunden Zerfallende Verwesung auf die Tanks gezaubert, was bestmöglich geheilt werden muss.
Das Bild zeigt eine optimale Positionierung der roten Voidzones. Hiermit wird ein möglichst geringer Laufweg, kurze Kitewege und die Heilbarkeit der abstellenden Spieler gewährleistet. Die pinken Voidzones sind natürliche Abgrenzungen, die erscheinen, sobald Sicaron sich im Kampf befindet. Sollte Sicaron in eine dieser Voidzones geraten, geht er Enrage (stapalbarer Enrage!).