Zeichen der Vergessenheit - markiert einen zufälligen Spieler mit diesem Debuff und verlangsamt ihn für sechs Sekunden. Nach Ablauf lässt der Spieler einen Albtraum Geist auf seiner Position erscheinen.
Matron's Fluch - stackbarer Debuff auf den Tanks, der den genommenen Schaden pro Stack um 5% erhöht und die Heilung um 10% senkt (spätestens mit zwei Kumulierungen sollte ein Tankwechsel vollzogen werden)
Verderbte Reifung - Buff auf Matrone, der circa alle fünf Sekunden eine Kumulierung zusätzlich erhält und dauerhaft ihren ausgeteilten Schaden erhöht.
Dunkle Erschütterung - Wird auf einen zufälligen Spieler im Raid gewirkt und lässt eine Voidzone unter diesem Spieler entstehen, die nach wenigen Sekunden explodiert, circa 2000 Todesschaden anrichtet und betroffene Spieler kickt. Ausgerichteter Schaden skaliert mit Verderbte Reifung.
Schrecklicher Schlag - diesen Zauber, der enormen Schaden austeilt, wirkt Zamira ab 40%. Muss unbedingt unterbrochen werden.
TIPP: Kann reflektiert werden, dadurch bekommt der Boss einen stackbaren Dmg-Debuff - pro Stack 3 % mehr Schaden.
ABER VORISCHT: Aber nicht Abscheulichen Eiter reflektieren, da die Matrone ansonsten für 1 Mio. HP geheilt wird.
Abscheulicher Eiter - tötet den Tank sofort, wenn zuviele Stacks von Matron's Fluch auf ihm sind.
Adds
Albtraum Geist (Bogen der Nacht) (111k HP)- heilt sich selbst um 30%
Kinder der Nacht (~ 28k HP) - spawnen nur nachdem ein Foliant der Bibliothek genutzt wurde und attackieren den Tank, der im Moment des Erscheinens Zamiras Aggrohalter ist.
Mürrischer Schatten (28k Leben) - spawnen nach dem Aktivieren eines Folianten und sind mit Kontrolleffekten beeinflussbar. (Taktik, Skillung und Video dazu weiter unten)
Foliant der Bibliothek - beim Aktivieren wird circa zwei Sekunden später ein goldener Strahl auf Matrone kanalisiert, der das Entfernen der Korrupten Schwangerschaft von Matrone Zamira bewirkt und die Kinder der Nacht befreit.
Strategie
Beginnt den Kampf indem der erste Tank zu Marone Zamira auf die Plattform läuft und sie einmal umdreht, damit sie mit dem Rücken zum Raid steht. Positioniert euren Raid auf der Plattform so, dass genügend Abstand zueinander ist und nicht zuviele Spieler gleichzeitig bei Dunkler Erschütterung betroffen sind. Zwei der Tanks kümmern sich den gesamten Kampf über nur um Zamira und führen, sobald einer der beiden zwei Kumulierungen von Matron's Fluch haben, einen Tankwechsel durch. Im späteren Kampfverlauf führt ihr bereits mit einem Effekt den Wechsel durch. Der dritte Tank steht mit am Boss und kümmert sich darum die Albtraum Geister an sich zu binden. Sobald ein Spieler Zeichen der Vergessenheit bekommt läuft er sofort in Richtung des dritten Tanks, der das Add sofort an sich bindet. Der Spieler geht sofort wieder zurück auf seine Position. Der Albtraum Geist wird bei Zamira getankt und alle DD´s wechseln auf ihn und töten das Add schnellstmöglich. Vergesst dabei nicht den Bogen der Nacht zu unterbrechen.
Hier seht ihr einen Überblick über die Kampfarena in der Mitte. Schön zu sehen ist die Verteilung der Fernkämpfer, wobei auch auf der rechten Seite noch mehr Platz dafür zur Verfügung stünde. Der Add-Tank ist mit einer Zahl markiert, dass jeder mit dem Debuff "Zeichen der Vergessenheit" sofort sieht wo er hinlaufen muss. Matrone Zamira besitzt keine Cleave-Fähigkeit, ihr könnt also durch sie durchlaufen.
Sobald Matrone Zamira 15 bis 20 Kumulierungen von Korrupter Schwangerschaft auf sich hat, sollte sich ein vorher eingeteilter DD, in unserem Fall ein Schurke mit Scharfschützen-Skillung, in die obere Etage teleportieren lassen und sich dort an den ersten Foliant der Bibliothek begeben. Sobald Matrone circa 30 Kumulierungen – kann abhängig von eurem erreichbaren RaidDPS und eurer Ausrüstung abweichen – erreicht hat, wird der Foliant aktiviert um die Kinder der Nacht zur Welt zu bringen. Auf der oberen Etage befinden sich insgesamt vier Folianten um diesen Vorgang auszuführen, wovon nur drei benutzt werden sollten. Ihr müsst also soviel Schaden machen, dass die Matrone vor jedem Folianten mindestens 25-30% verloren hat. Wurde der Foliant angeklickt dauert es circa zwei Sekunden bis ein Strahl zu Matrone Zamira gelangt, der ihre Kinder freilässt. Ihr Buff Verderbte Reifung verschwindet und Kinder der Nacht, deren Anzahl den Kumulierungen entspricht, erscheinen. Diese Adds stürzen sich auf den aktuellen Aggrohalter von Zamira und müssen von diesem sofort gebunden werden. Der andere Tank spottet Zamira. Nutzt für diese Phase Cooldownfähigkeiten, beispielsweise den Zauber Bund des Heilers oder Geistesfeuer vom Kleriker. Alle DDs töten nun schnellstmöglich mit AE-Schaden die Kinder der Nacht.
Hier seht ihr die Raidwarnung, die erscheint, sobald ein Spieler das Zeichen der Vergessenheiterhält. Ihr könnt einen Spieler einteilen, der sich darauf konzentriert die Namen im Teamspeak zu nennen.
Dieses Bild stammt aus der letzten Phase von Zamira. Es zeigt den Buff Verderbte Reifung mit drei Kumulierungen. Außerdem den Zauber Schrecklicher Schlag, der unbedingt unterbrochen werden muss.
Ein Schurke mit Fernkampfskillung ist dafür zuständig die Kinder von Zamira zu gebären. Es gibt vier Teleporterplattformen auf der mittleren Ebene mit einem dazugehörigen Schalter direkt darunter auf der untersten Ebene. Da auf letzterer ein Giftnebel vorherrscht, der kontinuierlich moderaten Schaden zufügt, muss diesen Job ein Heiler übernehmen, der sich selbst am Leben hält. Nach der Aktivierung verbleiben dem Schurken circa acht Sekunden um sich mithilfe der Teleporterplattform nach oben zu begeben. Auf Ansage sollten sich also beide Spieler, der Schurke und der Heiler, gleichzeitig auf den Weg begeben.
Nach jedem Release durch das Anklicken eines Folianten erscheinen an den drei anderen Altaren jeweils ein Mürrischer Schatten. Der Schurke positioniert sich nun an einer Statue in Richtung eines Schattens und tötet diesen indem er es in die andere Richtung kitet. Das wiederholt er bis alle drei Adds erledigt sind und bereitet sich auf den nächsten Release vor. Zu erwähnen ist noch, dass der Spieler einen eine Minute andauernden Debuff erhält, der es ihm unmöglich macht während dieser Zeit erneut einen Folianten zu benutzen, da er sofort sterben würde. Je nach Raid-DPS ist es nicht erforderlich alle Altare zu aktivieren, dann muss der Schurke auch nur die entsprechende Anzahl an Altaren freikämpfen und kann die Mürrischen Schatten an den verbleibenden Altaren ignorieren.
Hier seht ihr den Schurken auf der oberen Plattform, wie er gerade einen Mürrischen Schläger tötet.
Tipp:Wichtig ist die Geburt bevor Zamira auf 30% ihrer Maximal-Lebenspunkte fällt, damit ihr Eiter die Tanks nicht sofort tötet. Die letzten 30% solltet ihr auch ohne weiteren Release auskommen. Der Schurke kann dann wieder durch die Teleporterplattform nach unten und weiter mitkämpfen. Somit bietet es sich an, bei circa 70%, 50% und 30% zu releasen, damit verhindert ihr ein Inkrafttreten ihrer letzten Fähigkeit und spart euch oben jeweils ein Add. Wenn ihr genügend Raid-DPS habt reicht auch ein zweimaliger Release aus. Solltet ihr alle vier Folianten benutzen, wird die Matrone Zamira das Zeichen der Vergessenheit auf alle Spieler wirken, womit 20 Albtraum Geister erscheinen, was den sicheren Tod eurer Gruppe bedeutet. Es soll möglich sein diesen Zauber durch gleichzeitigen Klick auf die vier Totenköpfe, die nach einem Folianten erscheinen, zu unterbrechen. Da wir jedoch nie zu wenig Raid-DPS hatten, haben wir das nie ausprobiert.
Phasen-Übersicht
Phase 1: 100 - 40 %
In diesem Zeitraum benutzt Zamira nur ihre Dunkle Erschütterung und wirkt in regelmäßigen Abständen ihr Zeichen der Vergessenheit auf zufällige Spieler im Raid. Sie kumuliert alle fünf Sekunden ihre Verderbte Reifung um eins nach oben und debufft die Tanks mit Matron's Fluch. Die DD's fahren maximalen Schaden auf Matrone und wechseln immer auf den Albtraum Geist um sobald dieser vom dritten Tank gebunden ist.
Phase 2: 40 - 30 %
Ab jetzt bleibt ein DD (am besten Krieger) ständig auf Matrone Zamira und unterbricht den in regelmäßigen Abständen gewirkten Schrecklichen Schlag. Sonst bleibt hier alles beim Alten.
Phase 3: 30 - 0 %
Zamira hat nun zusätzlich noch Abscheulicher Eiter, der massiven Schaden am Tank verursacht und diesen auch sofort töten kann, wenn mehr als eine Kumulierung von Matron's Fluch auf ihm ist. Hebt euch eure Kampfwiederbelebungen für diese Phase auf, falls doch mal einer der Tanks umfällt. Bei 30% sollte das letzte mal ein Foliant aktiviert werden, damit danach nur noch Schaden auf Zamira gemacht werden kann. Ab 10% macht ihr nur noch Schaden auf Zamira selbst, während der dritte Tank die verbleibenden und noch erscheinenden Albtraum Geister etwas weiter entfernt von Zamira an sich bindet und sie bis zu Zamiras Tod beschäftigt. Ein Unterbrechen von Bogen der Nacht ist nun nicht mehr nötig.